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Montag, 21. Mai 2007

Thema: Mäuse – Sollen Mäuse ausgerottet werden? (21.5.07)

Wahl des Themas: allgemeines Interesse

Analyse der Unterrichtseinheit:
Unterschied M&U-Einheit zur BNE-Einheit:
- anderer Ausgangspunkt; die Kinder gehen nicht einem Thema nach, sondern eher einer Fragestellung
- Interdependenzen stehen im Zentrum und nicht das Faktenwissen; das Faktenwissen wird eher nebenbei mitgelernt (Faktenwissen ist ein Lernziel unter mehreren anderen)
- viel soziales Lernen, voneinander und miteinander Lernen, Perspektivenwechsel
- eigene Erfahrungen und Haltungen können eingebracht werden, tiefes Auseinandersetzen mit dem Thema
- kritisches Beurteilen wird gefördert (positive und negative Seiten beleuchten)


Analyse der Lernziele des Plakats:
Teilkompetenzen, die erfüllt werden: a4, b3, c1, c2, d5, e3, e6, f6, g1, g6





Umsetzung der didaktischen Prinzipien:
- Visionsorientierung: Was für Konsequenzen gäbe es, wenn es keine Mäuse mehr geben würde? Z.B. in Bezug auf die Tierversuche, Forschung, Medikamentenentwicklung…
- Handlungs- und Reflexionsorientierung: Mäuse fangen, pflegen, füttern (= aktiver Prozess und Beteiligung), Rollenspiel (Handlung und Reflexion), ausserschulischer Lernort (Mäusespuren)
--> Reflexionsarbeit anhand eines Lernnjournals, einer Arbeitsrückschau, eines Modells
des Laut-Denkens, einer festen Lernpartnerschaft oder einer Klassenkonferenz ist nicht ersichtlich und wäre für die Reflexion förderlich
- Entdeckendes Lernen: ist gewährleistet durch das Suchen von Spuren, Vermutungen anstellen und später überprüft à Lernen als aktiver, selbstgesteuerter und konstruktiver Prozess
- Vernetzendes Lernen: Die Kinder legen anhand von Bildkarten die Vermehrung einer einzigen Maus, die Verbindung zwischen der starken Vermehrung und der natürlichen Feinden. Die Kinder betrachten das Thema unter verschiedenen Perspektiven und Aspekten (Ernährung, Fortpflanzung, Forschung / Nutztier, …)
- Zugänglichkeit: Thema ist sehr nah bei den Kindern; Mäuse faszinieren Kinder; die Begegnung mit lebendigen Mäusen und ihren Spuren gibt die Voraussetzung, das Thema in einer vernetzten Struktur zu sehen
- Partizipationsorientierung: Lerntempo wird von den Kindern bestimmt; Kontakt mit verschiedenen Akteuren; Einbringen von Haltungen und Sichtweisen im Rollenspiel
- Verbindung von sozialem, selbstbezogenem und methodenorientiertem mit sachbezogenem Lernen: Faktenwissen ist nur ein Lernziel, die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass auch viel soziales, selbstbezogenes Lernen mit verschiedenen Methoden möglich ist. Im Zentrum steht ganzheitliches Lernen.

Weiterentwicklung der Unterrichtseinheit:
- Lernportfolio / Reflexionsinstrument einsetzen
- anderes Tier wählen und Verbindungen zur Maus suchen
- Sozialisation
- Übertrag auf Menschen, z.B. die Frage: Sollen Menschen ausgerottet werden? à Ethisches Hinterfragen der Fragestellung
- Betrachten eines anderen Systems und Verbindung zum „Mäusesystem“


3 Kommentare:

NiLe hat gesagt…

jööööö die Müsli ...

ChoL hat gesagt…

gell die sind voll herzig, drum han i die gad müese poste!

Anonym hat gesagt…

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